Airplay für Android. Multiroom fähig.

Alle Audioquellen vom Android-Handy oder -Tablet an einen Airplay-Lautsprecher zu streamen, ist das einzige, was mir in meiner Androidwelt noch fehlt.

Mit AirAudio gibt es diese Möglichkeit jetzt – zumindest für gerootete Geräte. Im nicht gerooteten Zustand können zwar die Sounds, welche durch das Mikrofon aufgenommen werden, über AirPlay ausgeben werden. Eventuel noch halbwegs lustig für eine Karaoke-Party, aber für den angestrebten Zweck kaum zu gebrauchen.

Die App ist gratis im Play-Store zu haben. Nach der Installation kann man, sofern das Gerät gerootet ist, als Audioquelle System-Audio auswählen. Will man die App wirklich nutzen, fallen allerdings 4,99€ an, die man per InAppEinkauf abrücken darf. Ansonsten werden recht nervige Pieptöne eingeblendet.

Da die App aber in diesem Stadium wirklich schon beeindruckend gut funktioniert und die Möglichkeiten, die sich durch sie bieten wirklich großartig sind, ist sie den Preis meiner Meinung nach wert.

AirAudio Audioquellen

Die Wahl der Audioquelle

Wählt man System-Audio das erste mal aus, muss man der App zunächst Root-Rechte einräumen, anschließend wird eine Audio-Erweiterung installiert. Bei mir hat die Installation der Audio-Erweiterung nicht auf Anhieb geklappt. Es kam die Meldung, ich solle zuerst die Verbindung zu einem Bluetoothgerät trennen. Bluetooth war aus und es war definitiv nichts per Bluetooth verbunden. Ein Neustart hat das Problem behoben.

Wahl des AirPlay-Lautsprechers

Wahl des AirPlay-Lautsprechers

Ist diese Hürde genommen, kann es losgehen. In einer aufgeräumten Liste bekommt man die möglichen Ziele dargestellt. Dabei kann man auch mehrere AirPlayLautsprecher parallel ansprechen. Insofern steht auch dem Multiroom vergnügen – wie hier ja schon thematisiert – nichts im Weg.

Nun kann man in eine beliebige Anwendung – zum Beispiel Spotify – wechseln und die Musik kommt aus den zuvor ausgewählten AirPlay-Lautsprechern – und aus dem Handy. Die Lautstärkeregelung des Telefons bewirkt dabei nur, dass beides leiser wird, Telefon und AirPlay-Lautsprecher.

Des Rätsels Lösung ist das Lautsprecher-Icon in der Ansicht, in der man auch die AirPlay-Lautsprecher auswählt. Drückt man darauf, verstummt das Gedudel aus dem Telefon.

Ich bin glücklich. Denn sowas habe ich die ganze Zeit über gesucht. Und jetzt höre ich noch ein wenig Musik!

Update Wie Martin – scheinbar einer der Entwickler? – grade in den Kommentaren schrieb, wird die Version 2.0 der App in gut zwei Wochen auf uns losgelassen. Dann ohne die Limitierung auf gerootete Geräte und auch für Android in den 2er Versionen. Danke Martin, ich bin gespannt!

Update 2 Man wird auch in Version 2.0 ein gerootetes Gerät benötigen. Da war ich in meinem letzten Update etwas zu vorschnell.

4 Gedanken zu “Airplay für Android. Multiroom fähig.

  1. Hallo Michael! Wow, ich bin sehr beeindruckt und danke dir herzlich für deine Unterstützung. Eine Bitte noch: Könntest du bitte darauf hinweisen, dass Version 2.0 wohl in ca. 2 Wochen erscheinen wird? Sie benötigt keinen Erweiterung mehr und sollte auf allen nahezu allen gerooteten Geräten mit Android 2.2/2.3 aufwärts kompatibel sein 🙂

    Gefällt mir

  2. Hallo Michael, danke für den Nachtrag!

    Er ist leider nicht ganz korrekt, denn ein gerootetes Gerät ist leider weiterhin nötig (zum Glück).
    Es muss nur keine Erweiterung mehr installiert werden, sondern alle Änderungen passieren temporär im Arbeitsspeicher.

    Viele Grüße,
    Martin

    Gefällt mir

  3. Hallo ist zwar schon was länger her, aber ich hab mal ne Frage.
    Wenn ich die Software installiert habe, kann ich danach „root“ wieder deaktivieren, oder muss der rootzugang die ganze Zeit aktiviert sein?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

